Tür 12: Indien
Tür 12: Indien

Das Gute, das wir heute tun, macht uns morgen glücklich.


*Weisheit aus Indien

Guten Morgen allerseits. Heute haben wir schon wieder Halbzeit. Unsere Reise führt uns heute nach Indien. Trotz der Tatsache, dass die meisten Menschen in diesem Land Hindus sind, nämlich knapp 80 %, 14% sind Moslems und nur etwas über 2% sind Christen, ist Heiligabend und 1. Weihnachtsfeiertag ein offizieller Feiertag. Die offizielle Adventszeit startet am 1. Dezember und endet am 24. Dezember. Aber die Adventszeit hat nicht wirklich viel mit der Adventszeit in Deutschland zu tun. Es gibt keine Weihnachtsmärkte mit Glühwein, Adventskränze und Lebkuchen, sondern stattdessen gibt es jeden Morgen Gottesdienste. In der Adventszeit fasten die Erwachsenen, indem Sie auf Fleisch und manchmal auch auf Fisch oder Milch verzichten.
Generell gibt es keine Wintersymbole wie in Deutschland. Weihnachtsbäume, Weihnachtskränze etc. sind weitestgehend unbekannt, da es in Indien einfach keinen Winter in der Weihnachtszeit gibt. Stattdessen nimmt man einen Mangobaum oder eine Bananenstaude. Allerdings werden diese manchmal, ganz wie bei uns, mit Beleuchtung versehen.
Der Name für Weihnachten auf Hindi ist „bada din“ und wird mit „großer Tag“ übersetzt. Eingeleitet wird das Weihnachtsfest, ähnlich wie in Frankreich, mit der Mitternachtsmesse, die gut und gerne 2-3 Stunden dauern kann.
Am folgenden Weihnachtsmorgen gibt es dann einen netten Brauch, den ich so bisher auch noch nicht kannte. Und zwar wird dem Familienoberhaupt, als Zeichen der Verehrung, eine Zitrone überreicht.

Am ersten Weihnachtstag, gibt es natürlich auch ein Festessen. Passend zum Land, gibt es hier nicht etwa eine Weihnachtsgans oder ähnliches, sondern Tontöpfe mit verschiedenen Currys, sowie Schüsseln mit gewürztem Fleisch und Gemüse etc..
Abgeschlossen wird das Weihnachtsfest schließlich mit einem großen Feuerwerk der gesamten Gemeinde.

Das nenne ich mal einen tollen Abschluss des Weihnachtsfestes. Ich wünsche ihnen noch einen schönen Tag.

Veröffentlicht am: Dec 12, 2018
Blog Kategorie
Autor: Bernd Grigat