Tür 6: Türkei
Tür 6: Türkei

Zum Herzen führen nicht große Straßen, nur stille Wege


*Türkisches Sprichwort



Guten Morgen allerseits und einen fröhlichen Nikolaustag. Ich hoffe, sie haben es nicht vergessen, ihre Stiefel vor die Tür zu stellen. 
Heute fahren wir mit dem Schiff auf dem Bosporus. In der Türkei ist es wie in vielen muslimisch geprägten Ländern. Zu Weinachten werden in den großen Städten die Einkaufsmeilen festlich geschmückt und man hört an jeder Ecke westliche Weihnachtsmusik. Doch über die christlichen Feiertage gibt es keine offiziellen Feiertage im Land. Alle gehen hier ganz normal ihrer Arbeit nach. 
Ähnlich wie bei uns Weihnachten gefeiert wird, wird in der Türkei das Neujahrsfest gefeiert. Hier gibt es den Brauch, einen Weihnachtbaum zu schmücken, und seinen Freunden und Verwandten ein Geschenk zu machen. Zu diesem Anlass gibt es traditionell einen mit Kastanien gefüllten Truthahn. Das klingt doch lecker, oder? Aber es gibt noch eine Verbindung, die noch viel interessanter ist, und daher passt die Türkei als Land für den Tagesspruch so perfekt. 
Der Brauch ein Geschenk zu übergeben hat eine Symbolfigur und es handelt sich um niemand geringeren als, dreimal dürfen sie raten, genau es ist Noel Baba. 
Er wurde wie wir alle wissen in Patara, das ist eine Kleinstadt in der Türkei geboren. Als er größer war, wurde er zum Bischof von Myra (heute wird die Stadt Demre genannt). 
Falls sie jetzt immer noch nicht wissen, um wen es geht, dann geht es Ihnen wie mir vor ca. 1 Stunde. Ein letzter Tipp noch. Noel Baba war schon zu Lebzeiten für seine Liebe und Großzügigkeit zu Kindern bekannt. Er machte ihnen gerne Geschenke und wurde dafür von allen verehrt.

Genau, wir sprechen über den Nikolaus oder auch St. Nicolas. 
Dadurch das dieser, für die Christen sehr wichtiger Mann, aus der Türkei stammt, wird ihm auch seitens der türkischen Muslime eine große Bedeutung zugemessen. Mit Nikolaus, dem Geschenkebringer, schließt sich der Kreis für diesen Tag. Ich hoffe ihre eigenen Stiefel und die ihrer Kinder, wurden reichlich befüllt. 
Ich wünsche ihnen einen wunderschönen Tag und viele Geschenke.

Veröffentlicht am: Dec 06, 2018
Blog Kategorie
Autor: Bernd Grigat